In 2019 wurde die Rheinische Akademie für Pflege und Gesundheit als gemeinnützige Organisation in Leverkusen gegründet. Sie dient als Institution für Ausbildung in den Pflegeberufen, Fort- und Weiterbildungslehrgänge für deutsche und auch ausländische Pflegekräfte. Mit ihren Anpassungslehrgängen, richtet sie sich außerdem speziell an ausländische Pflegekräfte.
In der Akademie werden Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner in Deutschland ausgebildet. Die Ausbildung lässt sich in die Bereiche der Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege aufteilen. Zusätzlich bietet die Akademie Anpassungslehrgänge für ausländische Pflegekräfte.
Die Akademie ist auch zuständig für die Förderung der Anerkennung von ausländischer Pflegeabschlüsse. Dafür bietet sie verschiedene Lehrgänge, Seminare und Vorbereitungsseminare für die Kenntnisprüfungen von examinierten Pflegekräften aus dem Ausland.
Im Bereich der Fort- und Weiterbildung von Fachkräften im Gesundheitswesen, bietet die Akademie für Pflege und Gesundheit außerdem Schulungen in Betreuung, Qualitätsmanagement , Palliative Care oder Kommunikation an.
Die Kooperationspartner der Akademie finden sich bei öffentlichen oder privaten Institutionen und Unternehmen, wie zum Beispiel ambulante Pflegedienste, Krankenhäuser, Behörden oder Altenheime. Die Akademie strebt auch in Zukunft eine immerwährend fortschreitende Vernetzung der Kooperationspartner im Gesundheitswesen an.
Die offizielle Homepage der Rheinischen Akademie für Pflege und Gesundheit finden Sie hier.